Bierentdecker Case Study

steigert Traffic enorm im Vergleich zum Vorjahr

Bierentdecker.com

Mehr Relevanz und Sichtbarkeit durch hochwertigen Content, SEO und gezieltes Content-Marketing.

+11.500 % *
Sichtbarkeit

* Daten September 2020
im Vergleich zum September 2019
aus Sistrix

+ 266 % **
Impressions

** Daten September 2020 im Vergleich zum September 2019 aus der Google Search Console

+ 416 % **
Klicks

** Daten September 2020 im Vergleich zum September 2019 aus der Google Search Console

bierentdecker.com

“Welches Bier passt zu mir?” diese und viele andere Fragen beantwortet Bierentdecker.com der süddeutschen Getränkefachhandelskooperation GEFAKO zuverlässig. Anfang 2019 entstand das “Portal für Bierenthuasiasten”, das alle Themen rund um Bier abdeckt. Im Bierfinder können rund 700 Biere und ihre jeweilige Beschreibung entdeckt und direkt im nächsten GEFAKO-Getränkemarkt reserviert werden.

Herausforderung

Bierentdecker.com möchte sich als relevante Expertenseite für Bier etablieren. Der “Bierfinder”, über den Bier in den GEFAKO-Getränkemärkten reserviert werden kann, schafft hierbei die Schnittstelle zwischen Online und Offline. Aufgrund einer noch nicht ausgebauten SEO-Strategie und entsprechend nicht vorhandenen Keyword-Ausrichtung belief sich, nach Livegang der Webseite, die Sichtbarkeit auf 0 und der organische Traffic auf 10 Besuche im Monat. Sowohl technisch als auch inhaltlich lag in den ersten Monaten nach Livegang Optimierungspotenzial vor.

Lösung

Um mehr Traffic und Relevanz auf Bierentdecker.de zu bringen, war die Ausarbeitung einer übergreifenden SEO- und Content-Marketing-Strategie nötig, aus der entsprechende Maßnahmen abgeleitet wurden. 

Aus SEO-Sicht bedeuten die Maßnahmen, eine technisch saubere Basis mit responsivem Design, guten Pagespeed und einer Verbesserung der Indexsteuerung zu schaffen. Durch ein breit angelegtes, individuelles Keyword-Set, das in optimiertem Content umgesetzt wird, sollten die Marktabdeckung und die Rankings gesteigert werden.

Aus Content-Sicht wurden Themen, die bei der Konkurrenz nicht vorkommen, fokussiert und mit informativen und humorvollen Texten auf optimierten Landingpages umgesetzt. Außerdem wurden peu à peu bestehende Landingpages optimiert. Für mehr Sichtbarkeit wurden auch die Ergebnisse der SERPs verbessert.

Der Einsatz eines übergreifenden Marketing-Trackings machte alle Maßnahmen und Veränderungen messbar. Auf der validen Datenbasis konnten weitere Optimierungsmaßnahmen aufgebaut werden.

Ergebnisse

Die SEO- und Content-Marketing-Strategie geht auf. Der neue, hochwertige Content trifft genau den Geschmack der Bierfans. Gleichzeitig führte die Content-Optimierung dank neuer Inhalte und unter Berücksichtigung und Miteinbezug des semantisches Umfelds zu einer gesteigerten organischen Sichtbarkeit. In Kombination mit Onpage- und Offpage-Optimierung konnten so starke Rankings entstehen und die Reichweite wurde vervielfacht. Alle Maßnahmen und ihre Ergebnisse haben ein erfreuliches Traffic-Wachstum und damit auch eine Steigerung der Verweildauer sowie der SERP-CTR zur Folge. Die Conversion-Rate ist im Vergleich zum Vorjahr um 41 % gestiegen.

%
Verbesserung der durchschnittlichen Position in den SERPs **
%
Verbesserung der Anzahl der Keyword-Rankings **
%
Steigerung der Seite 1 Keywords *

* Daten September 2020 im Vergleich zum September 2019 aus Sistrix
** Daten September 2020 im Vergleich zum September 2019 aus der Google Search Console